Hanseatisch. Praktisch. Blog.

Frühjahrsputz

Der Frühling ist da.
Bei uns momentan auch nicht nur kalendarisch, sondern wir haben richtig gutes Wetter.

Fahrradkette
Fahrradkette

Und mit gutem Wetter steigt natürlich auch wieder die Zahl derer, die mit dem Fahrrad fahren. Bei dem schönen Wetter ist dies ja auch eine Freude. Egal ob zur Arbeit, oder im Feierabend / Wochende zum Vergnügen.

Aber nach der Wintersaison sollte das Fahrrad erst einmal wieder auf Vordermann gebracht werden. Bei den meisten dürfte es ja die letzte Zeit still gestanden sein.
Das bedeutet natürlich nicht nur die Reinigung des Rades, sondern auch eine richtige Wartung. Die Kette pflegen. Die Bremsen nachschauen und die Gangschaltung einstellen.

Viele bringen dafür ihr Rad zum Händler. Wie mir ein befreundeter Fahrradmechaniker sagte haben die momentan bereits sehr viel zu tun.
Aber die üblichen Wartungsaufgaben kann man auch problemlos selber machen.

Aber nicht nur das Fahrrad will gepflegt werden. Auch das Auto kann mal wieder gewaschen werden. Erst recht, wenn man dies den Winter über nicht getan hat.
Das Streusalz ist leider auch gegen den Wagen aggressiv, in sofern ist eine gründliche Reinigung hier hilfreich.  Aber auch der Reifenwechsel auf Sommerreifen steht vor der Tür. Spätestens jetzt sollte man sich seine alten Sommerreifen anschauen. Haben Sie noch genug Profil? Sind sie zu alt und rissig? Oder haben sie gar schäden? Wenn ja müssen neue Sommerreifen* her. Und die sollte man lieber jetzt schnell besorgen. Dann wenn alle die Reifen wechseln ist es unter Umständen schwerer seinen gewünschten Reifentyp zu bekommen. Und wenn man den Reifenwechsel selber machen möchte gibt es hier noch ein paar Tipps dazu.

Und zu guter letzt: Das Haus oder die Wohnung will auch auf Vordermann gebracht werden. Zum einen kann die Terrasse (oder der Balkon) gereinigt werden. Schließlich will man irgendwann ja wieder draußen sitzen. Und auch schon an die Fliegengitter vor den Fenstern und Türen sollte man jetzt schon denken. Im Sommer sind diese gerne mal genau so ausverkauft wie Ventilatoren.

In sofern: Ich bin dann mal am arbeiten. 😉

Bild „Fahrradkette“: © David Stichling / pixelio.de
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.