Reingeschaut: Die Benny-Hill-Show auf DVD

Die Meinungen über Benny Hill gehen weit auseinander. Auch zu seiner Zeit damals schon.
Aber im Rückblick muss man anerkennen das er mit seiner Show und seinen Auftritten das Comedy-Genre schon gewaltig mitprägte. Und damit diese Show, die man gesehen haben muss, eben nicht in der Versenkung verschwindet gibt es sie als DVD-Box zu kaufen.

Logo_Benny_Hill_Show

Benny Hill, der gebürtig eigentlich Alfred Hawthorn Hill hieß, hat mit seiner Show Millionen von Menschen in aller Welt zum Lachen gebracht. Und diese Show lief, in unterschiedlichen Formen, von 1955 bis 1989.  Erst auf der BBC, dann auf dem privaten Sender Thames Television. Und nun gibt es diese Serie danke edel:motion auch auf DVD.

Und wenn auch schon die Show an sich sehr interessant ist, hat man hier in diese DVD noch eine Dokumentation und eine in Deutschland unveröffentliche Episode hinzugefügt.
So das man hier stolze 8 DVDs in einer Box vorfindet.

Zur Box

DVD Box

Wenn man bedenkt das 8 DVDs in dieser Box Platz haben müssen kann man sich ausmalen das es hier nicht ein normales Jewelcase, und erst recht kein Slimcase, ist. Man hat in dieser Plastikhülle die 8 DVDs aber platzsparend untergebracht. So kam man mit einer Dicke von 22mm für die Hülle aus. Platz im DVD-Schrank ist ja immer begrenzt.
Leider ist hier kein Wendecover dabei, und die FSK-Altersfreigabe ist fest auf das eingelegte Cover gedruckt. Wer seine DVDs lieber einheitlich ohne diesen großen Hinweis mag hat hier leider Pech.

Die Umsetzung der DVDs ist gut gemacht. Die Bildqualität ist für dieses Alter des Materials in meinen Augen sehr gut.

 

Die Show

Bunny Hill

Eine Comedy-Show zu beschreiben finde ich nicht gerade leicht. Oftmals gelingt dies ganz gut durch Beschreibung eines Sketches, aber auch das gibt eben nur einen kleinen Teil des Ganzen wieder.
Wenn man zum Beispiel Monthy Phyton mit dem Parrot-Sketch beschreiben will ginge das so: „Es versucht ein Käufer einen gerade gekauften Papagei umzutauschen der, wie er kurz nach dem Kauf feststellte, tot ist. Der Verkäufer versucht dagegen mit allen Mitteln ihn davon zu überzeugen das der Papagei nur schläft.“ Aber das zeigt eben nur sehr wenig von dem Sketch. Und erst recht von dem ganzen Repertoire.

So ist dies natürlich auch bei der Benny Hill Show.

Benny_Hill_1

Typische Elemente, oft auch alle gleichzeitig eingesetzt wären: Slapstick, Mime, Parodie, Burlesque und Mehrdeutigkeiten. Gerade die Mehrdeutigkeiten sind hier in dieser Show sehr oft anzutreffen

Oftmals tritt Benny Hill auch Verkleidet auf. Natürlich als Frau.  Die meisten Sketche drehen sich um Frauen. Oftmals mit der Thematik die Holde Weiblichkeit zu bezirzen.
Dies ist auch ein Grund warum der Benny Hill Show Sexismus vorgeworfen wurde. Benny Hills Antwort darauf ist das die Frauen ihre Würde behalten, und die Herren als Hanswurst da stehen.

Aber wie ihr merkt: Man kann die Show einfach nicht beschreiben. Das gute an den DVDs ist ja aber auch: Ich muss es gar nicht.
Schaut Sie euch einfach an.

Benny_Hill_2

Fazit

Für jeden der ein Fan dieser Serie ist, dürfte diese DVD-Box ein wahrer Schatz sein. Die Qualität ist gut und die Extras, wenn auch nicht übermäßig vorhanden, lohnen sich.

Wer die Serie noch nicht kennt, jetzt ist die Chance. Auch wenn die Serie quasi ein Oldtimer ist, und man dies natürlich auch sieht. Aber da diese Serie, die jetzt in dieser DVD-Box zu haben ist, auch die Comedy-Welt prägte, ist dies ein guter Schritt.

Ich hatte meinen Spaß diese Sketche, die ich zum großen Teil schon kannte, wieder zu sehen. Und wieder mit zu lachen.

 

Vielen Dank für die Bereitstellung der DVD zum Test.

 

Fotos: edel:motion

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.