Hanseatisch. Praktisch. Blog.

Massen-Umbenennung von Dateien

Die meisten werden für dieses Tool wahrscheinlich keine Anwendung haben. Und manch anderer nur sehr selten.
Aber es ist ein nützliches kleines Tool.

Dateien umbenennen ist in Windows ja kein Problem. Aber wenn man zig Dateien gleichzeitig nach einem bestimmten Muster umbenennen will? Das ist Arbeit. Es sei denn man nutzt einen Mass-Renamer oder auch Bulk-Renamer.

Für mich sind solche Anwendungsfälle immer bei der Sortierung und Archivierung der Fotos gegeben die ich so schieße.

Bulk Rename Utility
Bulk Rename Utility

Verwenden tue ich dafür das sehr mächtige Tool Bulk Rename Utility. Von den vielen Einstellungsmöglichkeiten sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ermöglichen die doch erst eine gute Nutzung.
Und bevor das Tool wieder gelöscht wird weil keine Änderungen angezeigt oder ausgeführt werden: es ändert nur markierte Dateien im oberen Feld. Änderungen werden dort auch schon vor der Ausführung angezeigt.

Viel Spaß, vielleicht braucht das ja jemand.

Das könnte dir auch gefallen
1 Kommentar
  1. bruno sagt

    Hallo Chris,

    es scheint ein sehr interessantes Tool zu sein, aber wie Du schon beschreibst, wirkt es sehr unübersichtlich auf den ersten Blick. Gibt es eine gute Bedienungsanleitung für dieses Tool? Auch für Nicht-Nerds…

    Vielen Dank,
    Bruno

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.